Buchen Sie jetzt Ihr Zimmer gleich hier.
Einfach ausfüllen und Ihr Urlaub steht bevor.

Über uns

Familie | Engagement | Begeisterung

Im Herzen des Steigerwaldes ist unser historischer Gasthof seit Jahrhunderten fest verankert. Als eines der ältesten Fachwerkgebäude befindet er sich inmitten des idyllischen Marktfleckens Geiselwind. Es wurde um 1580 erbaut, ob er allerdings schon immer unter dem Namen „Stern“ seine Gäste bewirtete und ob es überhaupt seit jeher ein Gasthof gewesen ist, kann nicht mit Sicherheit gesagt werden.

Um dieses urfränkische Gebäude zu erhalten, übernahmen die Nichte des damaligen Besitzers Hünerkopf, Elisabeth und Ludwig Rückel (Eltern von Helmut Rückel; von Mutter Elisabeth stammt das Rezept des berühmten „Geiselwinder Sauerbraten“), das gesamte Anwesen. Unter vielen Entbehrungen setzten sie alles daran, den urtypischen Charakter dieses Wirtshauses zu erhalten. Zunächst erneuerten sie das sanierungsbedürftig gewordene Stammhaus, so dass die Bewirtung weitergeführt werden konnte. 1979 begannen sie, anstelle des inzwischen baufälligen Nebengebäudes, das bis dahin als Stallung und Heuschober diente, den Hotelbetrieb zu vergrößern, indem sie dem Haupttrakt einen Neubau angliederten. Aufgrund der inzwischen weitaus bekannt gewordenen Atmosphäre des „Stern“ wurden anschließend die Gasträume (das jetzige Hauptrestaurant) erbaut und Fremdenzimmer errichtet.

1987 fand erneut ein Besitzerwechsel statt: Elisabeth und Ludwig Rückel übergaben Restaurant und Hotel ihrem Sohn Helmut Rückel und seiner Frau Ulrike. Helmut und Ulrike widmeten sich daraufhin ausschließlich der Fertigstellung, des sich teilweise noch im Rohbau befindlichen Neubaues. Im Mai 1987 konnten die Bauarbeiten beendet werden. Einer Neueröffnung des „STERNs“ stand somit nichts mehr im Wege.

Die Tradition bekommt einen neuen Anstrich: Nach absolvierte Metzger- und Kochlehre kehrte im Jahr 2008 Sohn Moritz zurück in den elterlichen Betrieb. Zusammen mit Moritz’s Ehefrau Bianca und Schwester Theresia ist seit 2019 die gesamte Familie voll im Betrieb tätig.

Neben vielen Zielen, die sich Helmut & Ulrike für die Zukunft setzte und auch den Kindern vorlebten, will eines besonders hervorgehoben sein:
Die Tradition des „Sternwirtes“ in dem fränkischen Marktflecken Geiselwind aufrecht zu erhalten und seinen Gästen stets ein gastliches Wirtshaus mit offenen Toren und guter fränkischer Küche zu sein.

Ihre Familie Helmut & Ulrike Rückel mit Theresia und Moritz & Bianca mit Lara & Kilian

Zur Buchung

Buchen Sie jetzt Ihr Zimmer gleich hier.
Einfach ausfüllen und Ihr Urlaub steht bevor.

Unser Team

Familie | Engagement | Begeisterung

Sie möchten unser Team verstärken?
Schauen Sie doch einfach in unserem Karrierebereich vorbei.
Vielleicht ist etwas interessantes für Sie dabei.

Zum Karrierebereich